Informationen zu unsere Zucht

Wir haben uns der Zucht von Persischen Windhunden (Saluki) verschrieben. Es liegt uns am  Herzen den Saluki  als idealen Familienhund und wesensfesten, liebenswerten Begleiter für Spiel und Sport zu züchten. Schönheit ist ja relativ und liegt bekanntlich im Auge jedes Betrachters. Die grosse Vielfalt der Rasse Saluki  macht es jedem möglich, nach Typ und Farbe seinen Saluki auszusuchen. Die Unterschiede sind riesig!  Als Züchter versuchen wir, dem zukünftigen Besitzer einen körperlich und geistig gesunden Freund an die Seite zu stellen. Das bedeutet für unsere Zucht das wir niemals wegen Äußerlichkeiten gesundheitliche Kompromisse eingehen würden. Als Züchter möchte ich die Rasse nicht verbessern, sondern sie gesund und liebenswert für die Zukunft erhalten. Unser Zuchtziel ist ein gesundes, liebenswertes Familiemitglied, ein Hund der in unserer heutigen oft engen und hektischen Welt seinen Platz findet und nicht nur von Show zu Show, oder von Rennen zu Rennen geliebt wird. Besonderes Augenmerk legen wir auf ein liebevolles vor allem  unängstliches Wesen unserer Salukis. Wir bemühen uns um die Gesundheit der Elterntiere, um Freilauf und artgerechte Fütterung. Unsere Hunde leben ausschließlich als Familienmitglieder im Haus, mit freiem Zugang zu allen Räumen und dem Grundstück, wir haben keine Zwinger und auch keine Hundezimmer. Käfige für Hunde sind in der heutige Zeit fast eine Selbstverständlichkeit, wir sind " old school"  Käfige für Salukis suchen Sie bei uns vergebens!  Unser  eingezäuntes Grundstück bietet Platz zum spielen, toben, rennen oder relaxen. Wir versuchen unseren Salukis  und Welpen ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen. Für alle unsere Salukis wurde ein DNA Profil hinterlegt  und  vor dem Zuchteinsatz ein umfassender Herzultraschall bei einem  zugelassenen  Tierarzt des Collegium Cardiologicum e.V. erstellt. 

Das Futter

Die Basis für einen gesunden Saluki bildet viel Bewegung und artgerechtes Futter. Industriell gefertigte Nahrungs- und Futtermittel versuchen wir so weit es irgend geht für Mensch und Tier zu vermeiden. Unsere Hunde und Welpen werden zum grössten Teil vielseitig und roh ernährt, Futterbestandteile sind rohes oder gekochtes Fleisch, Fisch, Knochen, Innereien, Frischkäse, abgeschmeckt mit Blattspinat, Möhren, rote Beete, Löwenzahn oder anderen Gartenkräutern. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Nur ein ganz kleiner Teil der Nahrung besteht aus Trockenfutter, Nudeln, Reis oder Getreide, was im Grunde nur als Geschmacksträger dient und die Akzeptanz erhöht. Zusammenfassend kann ich sagen, unsere Hunde erhalten weitestgehendst unbehandelte, frische Futtermittel , ich halte es nach dem Prinzip "Die gesunde Mischung macht's" ! 

Aufzucht

Die Welpen werden in unserem Schlafzimmer geboren und verbleiben dort bis etwa mehr Leben in die Wurfkiste kommt. Mit ca. 3 Wochen ziehen sie in die Mitte unseres Wohn-bereiches in ihre Welpen-stube, wo sie vom ersten Tag an Alltagsgeräusche, Gerüche, Jubel und Trube gewohnt werden. Sobald die Kleinen richtig laufen können und das Wetter es erlaubt, sind sie mit der Mutter, dem Rudel und uns auf dem ganzen Grundstück unterwegs. Sie dürfen sich frei entscheiden, ob sie schlafen oder auf Erkundungstour gehen, alle Türen stehen ihnen offen!  Durch die zeitige Selbstständigkeit erreichen die Welpen eine schnelle Sauberkeit,  die Geschäftchen werden kaum noch im Haus verrichtet.  Wir entwurmen die Welpen meist vier mal bis zur Abgabe, mit 8 Wochen werden sie geimpft und erhalten einen Mircochip.  Mit der Abnahme des Zuchtwartes werden die Ahnentafeln beantragt. Diese werden sofort nach Ausstellung vom Zuchtbuchamt an den neuen Besitzer weiter-geleitet. 

Welpenabgabe

Grundsätzlich werden Baghlan Salukis frühestens ab der neunten bis zehnten Wochen in das neue zu hause abgegeben. Zuvor sollten Sie sich als Interessent mindestens einmal persönlich bei uns vorgestellt haben.
Den genauen Zeitpunkt der endgültigen Abgabe legen wir ganz individuell je nach Entwicklungsstand der Welpen fest. Jeder Wurf ist da etwas anders veranlagt, manche sind  früher, manche etwas später in der Entwicklung soweit, Abschied vom der Mama und den Geschwistern zu nehmen.  Zu diesem Zeitpunkt sind alle Welpen altersgemäß geimpft incl. Europäischer Impfpass , mehrfach entwurmt und haben den RFID-Mikrochip implantiert bekommen. Jeder Welpen bekommt sein Spielzeug, ein eigenes Welpen Halsband, gewohntes Futter für die ersten Tage, eine Mappe mit allen wichtigen Informationen für die neuen Besitzer, natürlich eine Ahnentafel, die allerdings zum Zeitpunkt der Welpenabgabe meistens noch nicht vom DWZRV bearbeitet ist und von uns nachgeschickt wird. 



Wir besitzen den Sachkundenachweis nach § 11 des Tierschutzgesetzes, das bedeutet das wir vom Veterinäramt Pforzheim auf die Sachkunde der Hundehaltung und Zucht geprüft worden sind, ebenso wurden die Haltungsbedingungen unserer Hunde und Welpen von dieser staatlichen Einrichtung überprüft und die Genehmigung erteilt.